SZ + Update
Merken

Raus aus Löbau - Raus aus dem Ärger

Mit ihrem Secondhand-Laden brachten es Andrea Metz und René Looks zu gewisser TV-Prominenz - doch ihr Auftritt bei RTL schaffte ihnen nicht bloß Freunde.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
René Looks und Andrea Metz in ihrem Secondhand-Laden.
René Looks und Andrea Metz in ihrem Secondhand-Laden. © © Markus van Appeldorn

Ein Gespräch mit René Looks ist nicht möglich, ohne das dabei eine Erklärung fällt, wovon er gerade "die Schnauze voll" hat. Diesmal ist es Löbau, wovon er das sagt - eine Scheidungserklärung. René Looks und seine Lebensgefährtin Andrea Metz wollen bloß noch raus aus Löbau. Und damit endet das Experiment einer Existenzgründung genau dort, wo es vor fast genau zwei Jahren seinen Anfang nahm - im Hartz-IV-Bezug.

Mit ihrem Secondhand-Laden in der Johannisstraße gehören Andrea Metz und René Looks nicht gerade zu den Spitzen der Löbauer Geschäftswelt. Dennoch genießen sie eine gewisse Prominenz. Die verdanken sie der Teilnahme an der RTL-Sendung "Zahltag - ein Koffer voller Chancen". Der Privatsender hatte den beiden im Januar 2017 einen Koffer mit  24.400 Euro Bargeld in die Hand gedrückt - das Doppelte des damals für sie geltenden Jahres-Hartz-IV-Regelleistungs-Bezugs (ohne Übernahme der Mietkosten). Bedingung: Sie mussten auf Geld vom Amt verzichten und sich von dem Kapital eine Existenz aufbauen. René Looks versuchte sich mit gebrauchten Kinderklamotten. Erst in Herrnhut, Anfang 2018 siedelten Andrea Metz und René Looks dann nach Löbau um.

Ihre Prominenz empfinden die beiden mittlerweile als Fluch. "Viele können uns nicht leiden, weil wir bei RTL mitgemacht haben", sagt er. Dass René Looks in Löbau nicht als Sympathieträger Nummer 1 gilt, dürfte allerdings auch dem Umstand geschuldet sein, dass er nicht zimperlich in seiner Wortwahl ist, wenn es darum geht, in sozialen Medien auf Kritik zu reagieren. "Bei Facebook bin ich jetzt raus. Hab ich die Schnauze voll von", sagt er geläutert. Einige Menschen haben den beiden nun im Januar ihre Antipathie offenbar recht massiv erklärt - und das gab Andrea Metz und René Looks den Anlass, Löbau in Kürze verlassen zu wollen. "Am 2. Januar sind sechs Leute einer Familie hier reingekommen, zwei Frauen und vier Männer", erzählt  Looks, "die haben unserer kleinen Tochter die Tür vor den Kopp geknallt." Einst sei man mit dieser Familie sogar befreundet gewesen. Nun aber hätten die Leute die Herausgabe eines Rucksacks gefordert, den ihre Mutter im Secondhand-Laden in Kommission gegeben habe. "Meine Tochter hat geweint und gezittert", erzählt Andrea Metz, "wir haben die Leute aufgefordert zu gehen." Schließlich alarmierten die Ladeninhaber die Polizei. "Die war innerhalb von fünf Minuten da", sagt Looks. Er erstattete Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Körperverletzung. Damit war der Streit aber nicht beendet. "Am 11. Januar stürmte die Mutter hier rein, ist mir an den Kragen gegangen, hat mich beschimpft, bedroht und drei Uhren zerstört", sagt René Looks. Auch in diesem Fall rief er die Polizei und erstattete Strafanzeige. Die von Looks beschuldigte Familie erklärt dazu gegenüber sächsische.de, dass sie tatsächlich am 2. Januar im Laden gewesen sei. Man aber niemanden verletzt oder bedroht. Unter den Augen der später anwesenden Polizeistreifen habe man sogar noch im Laden eine gütliche Einigung erzielt. Die Mutter bestreitet, am 11. Januar in dem Laden von Looks gewesen zu sein.

Für das Geschäft machten sich alle Querelen scheinbar nicht gut. "Wir haben seitdem keine Kunden mehr", sagt Looks. Und damit nicht genug: "Unsere Kinder sind beim Psychologen. Der hat uns geraten, Löbau zu verlassen", sagt Andrea Metz. Bisher haben sich Andrea Metz und René Looks das Secondhand-Geschäft geteilt. Metz war für die Erwachsenen-Klamotten zuständig, Looks betreute die Kinderabteilung. "Ich habe mein Gewerbe bereits abgemeldet", sagt Andrea Metz. Sie verdient jetzt nur noch als Reinigungskraft ein bisschen dazu. René Looks will Ende Februar sein Gewerbe abmelden und den Laden zum Ende des Monats schließen. "Dann beziehen wir erst mal wieder Hartz IV", sagt er. Allerdings wollen die beiden das nicht allzu lange - und eben auch nicht in Löbau, sondern ganz weit weg. "Wir haben schon eine neue Wohnung gefunden, in Nordrhein-Westfalen", sagt Looks, "Ende Juni ziehen wir um". René Looks stammt aus dem nordrhein-westfälischen Münsterland. In Nordrhein-Westfalen wollen die beiden auch wieder einen Secondhand-Laden betreiben. Aber vorher kommen sie eventuell noch mal ins Fernsehen, gewissermaßen als Abschied von Löbau. "RTL hat sich bei uns gemeldet, die wollen nochmal hier mit uns drehen", sagt er. René Looks und Andrea Metz fühlten sich in der Sendung "Zahltag - ein Koffer voller Chancen" nämlich nicht fair dargestellt. Tatsächlich flogen bei ihnen im Fernsehen regelmäßig die Fetzen - und damit sind nicht die Secondhand-Klamotten gemeint. "Mit einem weiteren Beitrag will sich RTL bei uns für diese Darstellung entschuldigen", sagt Looks.

Mehr zum Thema lesen Sie hier:

Diese Oberlausitzer waren auch im Privat-TV (SZ plus)

Mehr Lokalthemen lesen sie hier:

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau